Dieses Schnarchen!

Jeder kennt es : Der Partner schläft tief und fest neben einem, befindet sich in den schönsten Träumen und man selbst liegt daneben und wälzt sich hin und her!

Es macht einen verrückt, wütend und ungerecht. Man stupst, rempelt und kickt den Partner neben einem an, bis dieser sich grunzend zur Seite dreht und man für einen Moment Hoffnung schöpft, dass nun für den Rest der Nacht Ruhe einkehren könnte.

Doch weit gefehlt, wenn man nicht schnell genug eingeschlafen ist, geht es ein paar Minuten später wieder los!

Der tagsüber so geliebte Mensch wird nachts zum größten Feind!

Dabei kann er gar nichts dafür. Er schläft ein, seine Muskulatur entspannt sich und ganz von selbst rutscht der Unterkiefer nach hinten, die Zunge verlegt den Rachenraum und beim Atmen entstehen diese nervtötenden Schnarchgeräusche!Noch schlimmer ist es, wenn man da liegt und plötzlich setzt das Atmen gar für einen Moment ganz aus!Nun ist an Schlaf gar nicht mehr zu denken: Atmet der andere gleich weiter? War das nur einmalig? Was bedeutet das für ihn/sie?

Viele Fragen gehen einem durch den Kopf, die Schlafen nun gänzlich unmöglich machen.

Am nächsten Morgen dann, sitzen zwei matte und unausgeschlafene Menschen am Frühstückstisch: der eine, weil er vor lauter Schnarchen des Partners nicht in den Schlaf gefunden hat, der andere, weil ihm zu unrecht vorgeworfen wird er hätte wunderbar geschlafen! Was nämlich viele nicht wissen ist, dass der Schnarcher weder tief noch gut schläft, er weckt sich unbewusst häufig selbst und stört somit seine eigenen, für die Erholung wichtigen Schlafzyklen und dies auch unabhängig von Atemaussetzern, kommen diese hinzu ist ein Gang zum Arzt dringend notwendig!

Mögliche Folgen können sein:

  • Bluthochdruck
  • Doppeltes Risiko für Herzinfarkt, Hirnschlag, sowie Diabetes mellitus
  • Depressionen treten in 30% der Fälle auf
  • Konzentrationsprobleme nehmen zu
  • Tagschläfrigkeit wegen des nicht erholsamen Schlafes führt zu einer massiv gesteigerten Unfallgefahr im Alltag und im Straßenverkehr

Was kann man tun? Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Oft sind wir Zahnärzte diejenigen, die mit einfachen Mitteln helfen können! Sogenannte Schnarcherschienen helfen wieder in einen gesunden Schlaf zu kommen und machen so auch den Partner glücklich! Wir sind ein auf dieses Thema spezialisiertes Team, arbeiten mit HNO-Ärzten und Schlaflaboren eng zusammen und haben schon vielen Patienten geholfen, dieses Problem in den Griff zu bekommen!

Sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie direkt Ihren Wunschtermin https://www.doctolib.de/zahnarztpraxis/duesseldorf/zahnaerzte-im-zooviertel

Wir wünschen Ihnen einen ruhigen, erholsamen Schlaf!

Ihre Zahnärzte Zooviertel